Selbstgestaltung

Wesentliche Fragen der Selbstgestaltung sind:

  • Inwieweit kann ich mein Leben selber gestalten? Wie gestalte ich insbesondere meine Arbeit? Wie finde ich für die Gestaltung einzelner Lebensbereiche je­weils geeignete Methoden und Arbeitsformen? Wie setze ich für mich die richtigen Prioritäten? Wie setze ich diese Prioritätensetzung in meinem Handeln und in meiner Zeitgestaltung um bzw. wie stimme ich die für mein Le­ben wichtigen Themen und Bereiche zeitlich und organisatorisch aufeinander ab? Wie kann ich bestimmte Zeitabschnitte - Tage, Wochen oder auch Lebensphasen - möglichst befriedigend gestalten bzw. mitgestalten?

  • Wie bilde ich mein Wissen und Können in unterschiedlichen Fach- und Lebensgebieten selbstständig aus? Wie organisiere ich ein Selbststudium oder eine Selbstausbildung? Wie arbeite ich mich – z.B. anläss­lich einer bevorstehenden oder angestrebten Veränderung in meinem Berufs- und Arbeitsleben – in ein neues Sachgebiet ein? Wie organisiere ich meine eigene Allgemeinbil­dung?

  • Wie arbeite ich an meinen seelischen Fähigkeiten und Charaktereigenschaften? Wie komme ich zu konstruktiver Selbstkritik? Wie kann ich an meiner eigenen Einstellung und insbesondere an meinem Umgang mit Problemen arbeiten?

  • Welche Ideale habe ich? Wie kann ich meine Ideale erkennen? Wie kann ich meine Ideale konkretisieren? Wie können sich meine Ideale weiterentwickeln? Wie arbeite ich kontinuier­lich an der Entwicklung und Verwirklichung meiner Ideale?

Die zuerst genannten drei Aspekte erhalten ihre wesentliche Bedeutung erst vor dem Hintergrund einer kontinuierlichen Arbeit an den eigenen Idealen und deren Entwicklung, denn es stellt sich von dort aus immer wieder die Frage, welche seelischen Fähigkeiten, welche konkrete Lebensge­staltung und welches sachliche Wissen und Können in einer bestimmten Lebens­phase zur Verwirklichung eines Ideals jeweils erforderlich ist.

Eine systematische Ausbildung der Fähigkeit zur Selbstgestaltung muss u.a. die folgenden Fragen näher untersuchen und behandeln:

  • Was ist Selbstgestaltung überhaupt, und von welchen grundlegenden Voraussetzungen geht sie aus?
  • Welche innere Einstellung ist zur Selbstgestaltung erforderlich, und wie kann ich zu einer solchen Einstellung kommen?
  • Wie erarbeite ich mir geeignete Methoden der Selbstreflexion und der Willensschulung?
  • Welche spezifischen Probleme treten bei der Selbstgestaltung auf, und wie kann ich mit diesen Problemen konstruktiv umgehen?