Selbstverwirklichung

Wesentliche zur Selbstverwirklichung erforderliche Fähigkeiten sind:

  • Selbstorganisation: Inwieweit kann ich mein Leben selber gestalten? Wie finde ich für die Gestaltung einzelner Lebensbereiche je­weils geeignete Methoden und Handlungsformen? Wie setze ich für mich die richtigen Prioritäten? Wie setze ich diese Prioritäten in meinem Handeln und in meiner Zeitgestaltung um bzw. wie stimme ich die für mein Le­ben wichtigen Themen und Bereiche zeitlich und organisatorisch aufeinander ab? Wie kann ich bestimmte Zeitabschnitte - Tage, Wochen oder auch Lebensphasen - möglichst befriedigend gestalten bzw. mitgestalten?

  • Projektgestaltung: Welche Arbeitsziele setze ich mir? Wie organisiere und gestalte ich meine Arbeit? Welcher Methoden bediene ich mich bei der Vorbereitung, Durchführung und Reflexion meiner unterschiedlichen Arbeitsprojekte und der jeweils erforderlichen Arbeitsschritte? Wie richte ich einen regelmäßigen Zyklus von Arbeit und Reflexion ein, der mir ein Arbeiten mit möglichst hoher Produktivität und maximalem Lerngewinn bzw. Bildungswert ermöglicht?

  • Selbstausbildung: Wie bilde ich mein Wissen und Können in unterschiedlichen Fach- und Lebensgebieten selbstständig aus? Wie organisiere ich ein Selbststudium oder eine Selbstausbildung? Wie arbeite ich mich – z.B. anläss­lich einer bevorstehenden oder angestrebten Veränderung in meinem Berufs- und Arbeitsleben – in ein neues Sachgebiet ein? Wie organisiere ich meine eigene Allgemeinbil­dung?

  • Selbsterziehung: Wie arbeite ich an meinen seelischen Fähigkeiten und Charaktereigenschaften? Wie komme ich zu konstruktiver Selbstkritik? Wie kann ich an meiner eigenen Einstellung und insbesondere an meinem Umgang mit Problemen arbeiten?

  • Selbstreflexion: Die Selbstreflexion ist die Grundlage aller bewussten Selbstverwirklichung (und damit auch die Grundlage von Selbstorganisation, Arbeitsgestaltung, Selbstausbildung und Selbsterziehung). Wie komme ich in einen inneren Dialog mit mir selber? Wie kann ich meine gegenwärtige Lebenssituation und deren Entwicklungsdynamik realistisch erkennen und bewerten? Wie entwickele ich sinnvolle Maßstäbe zur Beurteilung meiner Aktivitäten, Fähigkeiten und Zielsetzungen? Wie erkenne ich, welcher Entwicklungschritt in Bezug auf ein bestimmtes Thema oder Projekt als nächstes ansteht? Wie werte ich meine Erfahrungen beim Umsetzen meiner Zielsetzungen möglichst gründlich aus?

  • Ideale: Welche Ideale habe ich? Wie kann ich meine Ideale erkennen? Wie kann ich meine Ideale konkretisieren? Wie können sich meine Ideale weiterentwickeln? Wie arbeite ich kontinuier­lich an der Entwicklung und Verwirklichung meiner Ideale?

Die selbstbestimmte Entwicklung eines Menschen orientiert sich an seinen Idealen und manifestiert sich in einer kontinuierlichen Arbeit an der Verwirklichung und Entwicklung der eigenen Ideale. Von dort aus stellt sich immer wieder die Frage, welche Aktivitäten, welches sachliche Wissen und Können, welche seelischen Fähigkeiten und welche konkrete Lebensge­staltung in einer bestimmten Lebens­phase zur Verwirklichung eines Ideals jeweils erforderlich sind. Alle diese Fragen kann sich der Mensch nur durch Selbstreflexion beantworten.