Grundfähigkeiten der Selbstverwirklichung

Gesprächsabend

Dienstag, 16. April 2019 - 18:30 Uhr

Rehhoffstraße 1-3, 20459 Hamburg

- freiwilliger Kostenbeitrag -


Die freie Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit im Sinne unseres Grundgesetzes erfordert bestimmte grundlegende Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten müssen – weil sie bei keinem Menschen von Geburt an vorhanden sind – zunächst einmal ausgebildet werden. Eine solche Fähigkeitsbildung wird von unserem staatlich organisierten Bildungssystem allerdings nicht oder nur sehr unvollkommen gefördert.

Es ist deswegen eine freiwillige Entscheidung jedes Menschen, die zur eigenen Selbstverwirklichung erforderlichen Fähigkeiten bei sich selber auszubilden. An diesem Gesprächsabend sollen die sieben Grundfähigkeiten der individuellen und sozialen Selbstverwirklichung kurz vorgestellt werden, um anschließend die Frage zu erörtern, wie sich die Ausbildung dieser Fähigkeiten fördern und organisieren lässt.

Anhang: